Revitalisierung Rosenhof Xanten

Projektdaten

Standort | Xanten

Typ | Bestand + Umnutzung (Denkmalbereich)

Realisierung | ab 2024

Leistungsphase | 1-8

Bauherr | Privat

Das Gut Rosenhof ist ein unter Denkmalschutz stehender Vierkanthof in Xanten. 

Am Grundstück entlang verläuft in direkter Nähe der Fluss Hohe Ley. Nach einem Brand im Jahre 1758 wurde das Gebäudeensemble 1759 wieder aufgebaut. Ursprünglich als landwirtschaftlicher Betrieb mit Ölmühle genutzt, wurden die Hofgebäude vor einigen Jahren noch als Schweine-/ Rind- bzw. Pferdeställe und das Herrenhaus als Wohnhaus genutzt. 

Geplant ist nun die Revitalisierung der historischen Gebäude und Umnutzung in eine Wohnanlage mit insgesamt zwanzig Wohneinheiten. Im Herrenhaus entstehen drei Wohneinheiten mit Mehrfamilienwohnhauscharakter, in den drei den Innenhof rahmenden Hofflügeln entstehen weitere 17 Einheiten im Reihenhauscharakter als Maisonettewohnungen über zwei bzw. drei Etagen. Der sorgsame Umgang mit der historischen Bausubstanz hatte während der Entwurfs- und Planungsphase immer oberste Priorität. 

Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 69 m² und 153 m². Die Erschließung der einzelnen Einheiten erfolgt über den Innenhof bzw. für das Herrenhaus über den straßenseitigen Haupteingang. Die meisten Wohnungen haben sowohl gartenseitig eine Terrasse mitsamt privatem Grünflächenanteil sowie eine weitere Terrasse im Innenhof, welcher fortan als Kommunikations- und Austauschort der Hofbewohner dient.